Урок немецкого языка по теме "В здоровом теле — здоровый дух". "У врача". 7-й класс. В здоровом теле здоровый дух на немецком


Урок немецкого языка "В здоровом теле – здоровый дух". 7-й класс

Разделы: Иностранные языки, Конкурс «Презентация к уроку»

Презентация к уроку

Загрузить презентацию (650,8 кБ)

Внимание! Предварительный просмотр слайдов используется исключительно в ознакомительных целях и может не давать представления о всех возможностях презентации. Если вас заинтересовала данная работа, пожалуйста, загрузите полную версию.

Цели урока:

  1. Познакомить учащихся с новой лексикой, в том числе с англоамериканизмами (далее АА), обозначающими различные виды спорта, на основе стихотворения «Neue Sportarten».
  2. Тренировать данную лексику на базе упражнений, которые включают в себя АА.
  3. Работать над текстом: «Aufstand gegen Theobald Flasche», применяя следующие виды чтения:
    • ознакомительное чтение;
    • просмотровое чтение;
    • поисковое чтение.
  4. Пропагандировать у учащихся здоровый образ жизни.

Дополнительный материал: 5 рисунков с изображением главного персонажа Theobald Flasche, красочное оформление доски с названием темы.

Ход урока

I. Оргмомент.

А) Приветствие.

– Guten Tag, Kinder! – Guten Tag!

Б) Отчет дежурного.

Heute ist der 20. Januar. Heute ist Montag. Es ist Winter. Das Wetter ist kalt. Es friert. Es schneit nicht. Überall liegt Schnee.

II. Сообщение темы и цели урока.

Unser Thema heute heißt: Im gesunden Körper – gesunder Geist.

В здоровом теле – здоровый дух. (На доске указана тема урока с переводом)

Wir werden heute an diesem Thema arbeiten, neue Lexik zum Thema kennenlernen.

III. Фонетическая зарядка.

Am Anfang der Stunde machen wir eine phonetische Űbung.

На данном этапе применяется раздаточный материал, содержащий стихотворение «Neue Sportarten».

Jetzt lesen wir das Gedicht eines Schűlers, das «Neue Sportarten» heißt.

– Űbersetzt den Titel!

Das Gedicht: Neue Sportarten. Ringen, Rudern, Gleiten, Schwimmen, Spielen, Fußballtreten, Springen, Reiten, Fechten, Kugelstoßen… Machen mich nicht an. Ei, was dann? joggen, boxen, surfen, flippern, boomen, mailen, das ist Sport fűr mich. Warum nicht ?

– Hört zu!

Учащиеся прослушивают запись на магнитофоне и имитируют произношение и интонацию.

– Sprecht nach!

– Lest das Gedicht der Reihe nach!

– Wir übersetzen das Gedicht!

На рабочих листах под чертой приводится незнакомая лексика.

– Sprecht mir unbekannte Lexik mit der Űbersetzung nach!

das Ringen – борьба;das Rudern – гребля;das Gleiten – скольжение;das Kugelstoßen – толкание ядра;joggen – бегать трусцой;surfen – «плавать по волнам Интернета»;flippern – играть в игровые автоматы;boomen – вызывать шум;mailen – писать письмо по электронной почте.

– Nennt bitte aus dieser Lexik die Anglizismen!

– Назовите англицизм из данной лексики!

У: Mailen, boomen, surfen .....

– Zu welcher Wortart gehören sie?

– К какой части речи они относятся?

У: К глаголам

– Jetzt beantwortet die folgenden Fragen zum Gedicht!

– Welche Sportarten sind «neu» im Gedicht eines Schülers?

У: Surfen, flippern, boomen, mailen

– Könnt ihr noch andere Sportarten nennen?

У: Laufen, Schi laufen, Schlittschuh laufen...

– Für welche Sportart interessiert ihr euch?

У: Fűr Boxen, Fußball, Basketball, Schwimmen....

Затем учитель предлагает работу по ассоциограмме, которая изображена в центре доски. На доске, по середине, обозначено слово «Sport», ученики должны назвать англицизмы, которые связаны с данной темой.

– Schreibt bitte einen Anglizismus zum Thema und bildet einen Satz!

Учащиеся по очереди подходят к доске, записывают возле стрелок англицизмы по теме и высказывают суждение – ассоциацию, употребив написанное слово.

Ich führe ein Beispiel an:

У: surfen

Ich surfe mit meinen Freunden gern.

У: joggen

Die Schűler joggen von den Lehrern.

IV. Работа с текстом на основе учебника «Schritte 3».

Heute lernen wir einen faulen Jungen kennen.

Was für ein Junge ist das, erfahren wir aus dem Text «Aufstand gegen Theobald Flasche», den ihr vor euch seht.

Der Textinhalt.

Theobald Flasche.

Wie zombig (зомбированный) sitzt Theobald wieder vor dem Computer. Bei seinem Hobby merkt er kaum wie die Zeit vergeht – Stunde um Stunde. Und da passiert etwas. Auf einmal hőrt er schwache Stimmen, die immer stärker werden.

Das Herz ruft: «Woher soll ich die Kraft nehmen, das Blut durch deinen Kцrper zu pumpen, wenn du bloß surfst?» Das Gehirn nervt: «Ich brauche frische Luft!» ‘Das ist doch Blabla (пустая болтовня),’ denkt Theobald. «Was wollt ihr denn?» - «Bewegung und Job (работа)», ruft das Herz. «Treib Sport», verlangt die Wirbelsäule. «Oh, nein», stöhnt Theobald. «Bloß kein Sport: Eishockey, Baseball, Beachvolleyball (пляжный волейбол)!» Das kennt er: Schweiß auf der Stirn, roter Kopf und hinterher immer dieser scheußliche Muskelkater!

Die Wirbelsäule schimpft: «Langes Sitzen auf einer Stelle macht den Rűcken krumm. Feste, gut trainierte Muskeln stűtzen mich!» «Im Sportunterricht oder im Straßenverkehr haben flaschige (неуклюжие) Kinder häufiger Unfälle», unterbricht sie das Gehirn. «Und übrigens: Cool am Sport ist, dass du was mit anderen Babys gemeinsam tun kannst.»

«Job und Bewegung machen mich stark», sagt das Herz. «Ich pumpe das Blut durch deine Adern. Nährstoffe und Sauerstoff gelangen mit dem Blut in alle Teile deines Körpers. Dein Gehirn braucht frischen Sauerstoff, damit es jobben kann. Wer also fit (в форме) im Kopf bleiben will, der muss auch etwas für seinen Körper tun.»

– Aber vor dem Lesen des Textes spielen wir!

– Vermutet bitte, wovon die Rede im Text ist? (Предположите о чем идет речь в данном тексте.)

– Teilt bitte in 2 Kleingruppen und versucht in 5 Minuten die Verbindungen zu dem noch unbekannten Text herzustellen!

Учитель вывешивает 5 зарисовок к выданному тексту, которые даны в учебнике «Schritte 3» .

– Die Gruppe, die die meisten Hypothesen aufstellt, hat gewonnen.

У: Die Rede ist von dem faulen Jungen.

У: Die Rede ist von den verschiedenen Sportarten.

Подведение итогов. Группа, которая была близка к сюжетной линии текста, получает медальку.

A) Ознакомительное чтение.

– Lest bitte den Text und sucht passende Unterschriften zu den Bildern an der Tafel!

Учащиеся прочитывают текст про себя и ищут подходящие подписи для рисунков. Каждая группа по очереди выстраивает ответ по рисунку и постепенно вырисовывается сюжетная линия текста.

Подведение итогов.

B) Поисковое чтение.

Die folgende Aufgabe besteht darin, dass die Schüler aus dem Text 16 Anglizismen herausschreiben sollen und für sich entscheiden, ob diese Wörter «modern, neu» oder «neutral» sind. (Распределите по группам 16 англицизмы на «современные, новые» и «нейтральные», заполните таблицу)

– Füllt bitte die Tabelle aus! Каждая группа получает распечатанную таблицу.

Anglizismen

modern, neu

neutral

 

FIT

HOBBY

Для выполнения этого задания учащимся необходимо прочитать англицизмы, перевести и заполнить таблицу. Каждая группа работает самостоятельно.

– Jede Kleingruppe arbeitet selbständig! (5 Minuten)

После окончания данного этапа работы учитель отрабатывает произношение англицизмов, для того чтобы избежать фонетических ошибок у учащихся.

– Sprecht mir alle Anglizismen nach!

– Lest bitte eure Einteilung!

Каждая группа по очереди зачитывает англицизм. Учитель подводит итоги, оценивая каждый правильный ответ 1 медалькой.

C) Просмотровое чтение.

– Zum Schluss der Stunde beantworten die Schüler meine Fragen zum Text:

– Wie kann man Theobald charakterisieren?

У: Er ist faul, unbeweglich....

– Ist er eine positive oder negative Person?

У: Er ist eine negative Person.

– Was meint ihr, wie es weiter geht?

У: Er wird Sport treiben.

Wird Theobald Sport treiben oder nicht?

V. Домашнее задание. Итоги урока. Оценки.

xn--i1abbnckbmcl9fb.xn--p1ai

Урок немецкого языка по теме "В здоровом теле – здоровый дух". 7-й класс

Разделы: Иностранные языки

Основные задачи:

Учебные:

  • Активизировать употребление лексико-грамматического материала в устной речи.
  • Практиковать в устной речи на базе изученного материала.
  • Учить воспринимать на слух небольшие рассказы по теме.

Развивающие: Развивать умения творческого переноса информации.

Воспитательные:

  • Привлечение внимания учащихся к занятиям физкультурой, спортом, способствующим укреплению здоровья, к необходимости заботиться о своём здоровье.
  • Расширение спортивного кругозора учащихся, знакомство с историей возникновения Олимпийских игр.

Ход урока

I. Организационный момент. (Разговор с дежурным)

Wer hat heute Klssendienst? Wer fehlt heute? Wie ist das Datum heute? Welcher Wochentag ist heute? Ist die Klasse zur Stunde bereit? Haben alle Hefte, Lehrbucher,Kugelschreiber?

Учитель: Wir setzen die Arbeit am Thema “Im gesunden Korper – gesunden Geist” (Слайд №1)

Презентация.

II. Фонетическая зарядка.

(Учащиеся читают эпиграфы к уроку и переводят. Слайд № 2.)

Morgengymnastik – Sport fur alle! Wer Sport treibt – der bleibt! Der kurzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg zu Fuss. Nur wer standig trainiert und ubt, bleibt munter und gesund.

(Далее учащиеся рассказывают наизусть стихи)

1-й учащийся:

Wasser, Sonne, Luft und Wind Unsre beste Freunde sind Alle Kinder gross und klein Wollen gute Sportler sein.

2-й учащийся:

 Sport macht gesund Bist du schlafrig oder krank, Sitz nicht traurig in der Bank Laufe in der Sportplatz! Dort Treibe mit den anderen Sport. Treibe Sport zu jeder Stund! Sport macht lustig und gesund.

3-й учащийся:

Olympia – Sieger der Zukunft voran! In unserem Lande, an jedem Ort Treiben die Jungen und Madchen Sport Seht, wie sie mutig und zielbewusst sind! Weltmeister werden will jedes Kind.

II.Тренировка новой лексики в устной речи.

1. Учитель: Wir lesen, bestatigen oder wiedersprechen. (Слайд №3)

Um munter und gesund zu sein, muss man - jeden Morgen fruh aufstehen. -Morgengymnastik machen. -die Zeit richtig einteilen, um alle Hausaufgaben gut und schnell zu machen und Zeit fur einen Spazierung zu finden. -regelmassig Sport treiben. -am Abend nicht zu lange fernsehen. -nicht spat zu Bett gehen.

2. Учитель: Wer kann das von sich selbst sagen? (Слайд №4)

Ich interessiere mich fur Leichtathletik Wassersport Volleyball Basketball Tennis Fussball. Ich nehme an(+Dat.) das Fussballspiel teil. der Wettkampf die Olympiade das Sportfest Unsere Mannschaft verteidigt die Ehre unserer Schule. belegt den ersten (zweiten, dritten) Platz. gewinnt eine Medaille. verliert das Spiel.

3. Учитель: Lest die Fragen und beantwortet sie. (Слайд №5)

-Spielt der Sport eine grosse Rolle im Leben der Menschen? -Macht er die Menschen stark und gesund? -Giebt es viele Sportfreunde in unserer Klasse? -Welche Sportart ist in unserer Klasse besonders beliebt? -Wer spielt gut Basketball? -Wer spielt gut Fussball? -Trainieren sie regelmassig? -Gewinnt ihr ofter das Spiel oder verliert sie? -Welche Platze belegt unsere Mannschaft? -Macht der Sport den Menschen zielbewusst, willenstark,tapfer und mutig?

4. Учитель: Jeder sagt, fur welche Sportart interessiert sich er. Und wer kann erklaren, was er dafur macht. Seht, wie das Dieter macht. (Слайд №6)

Ich interessiere mich fur Basketball. Ich besuche den Sportzirkel und trainiere regelmassig. Ich mache jeden Morgen Gymnastik, um gesund und stark zu sein. Jetzt nehme ich schon an richtigen Wettkampfe teil. Das ist eine gute Ubung fur meinen Charakter, weil ein Sportler zielbewusst, mutig und willensstark sein muss. Unsere Basketballmanschaft verteidigt die Ehre unserer Schule. Wir belegen den ersten Platz und gewinnen eine Medaille. (По образцу учащиеся рассказывают, как они занимаются спортом.)

III. Учить воспринимать на слух небольшие рассказы по теме.

Die Olympischen Spiele fanden zum ersten Mal im alten Griechenland im Tal von Olympia statt. Das waren sportliche Wettkampfe zu Ehren des griechischen Gottes Zeus. (Слайд №7) Sie fanden einmal in 4 Jahren statt. 1896 ist das Geburtsjahr der modernen Olympischen Spiele. Das Symbol der modernen Olympischen Spiele sind funf Ringe. (Слайд №8) Diese Ringe symbolisieren die funf Erdteile: Europa (blau), Asien (gelb), Afrika (schwarz), Amerika (rot) und Australien (grun). Noch ein Symbol der Olympischen Spiele ist das olympische Feuer. (Слайд №9) Es brennt wahrend der Spiele die ganze Zeit. (Учащиеся на русском языке рассказывают, что поняли из текста).

IV. Заключительный этап.

- Домашнее задание

- Выставление оценок за урок

Поделиться страницей:

xn--i1abbnckbmcl9fb.xn--p1ai

Урок немецкого языка по теме "В здоровом теле — здоровый дух". "У врача". 7-й класс

Разделы: Иностранные языки

Цели урока:

Образовательные: Формирование познавательного интереса, мотивации к учебной деятельности.

Воспитательные: Воспитание навыков сохранения и укрепления здоровья.

Развивающие:

  • Развитие коммуникативных компетенций
  • Развитие внимания, памяти, языковой догадки.
  • Развитие умения работать в малых группах, паре

Практические:

  • Обобщение и закрепление лексического материала по подтеме «Beim Arzt».
  • Повторение сложноподчиненного предложения (придаточные дополнительные).
  • Развитие умения воспринимать на слух иноязычную речь и осуществлять контроль её понимания.
  • Развитие навыков диалогической речи.      

Оборудование: картинка «Человек», Arbeitsblätter, слова с названиями частей тела человека, растр, тематические картинки «Внешность», мультимедийная установка, компьютер.

Ход урока

I. Начало урока

1. Оргмомент

(Уч-ся здороваются друг с другом mit den Händen, mit den Armen, mit den Köpfen usw.)

2. Целевая установка (Das Thema unserer Stunde ist “Beim Arzt”. Heute wiederholen wir die Lexik zu diesem Thema, machen Dialoge, lesen einen Lückentext.

II. Фонетическая зарядка

Wozu sind unsre Hände da, Hände da, Hände da?

Die Hände sind zum Klatschen da, Klatschen da, Klatschen da.

Wozu sind unsre Ohren da, Ohren da, Ohren da?

Die Ohren sind zum Hören da, Hören da, Hören da.

Wozu sind unsre Augen da, Augen da, Augen da?

Die Augen sind zum Sehen da, Sehen da, Sehen da.

III. Повторение и закрепление лексического материала

1. Wir wiederholen die Lexik zum Thema “Korperteile” (мультимедийная презентация) (Приложение 1) [5]

2. Wir arbeiten in Gruppen. (Игра, какая группа быстрее закроет карточками с названиями частей тела человека на картинке «Человек») Arbeitsblatt №1[4]

3. Составление ассоциограмм (фронтальная работа).

(Welche Schmerzen kann der Mensch haben?) [2,3]

4. Was machst du, wenn du Kopfschmerzen hast? ( уч-ся подходят и опрашивают одноклассников, затем обсуждают).[2]

Was machst du, wenn du Kopfschmerzen hast?

Name

Aspirin nehmen

 

Massage machen

 

zum Arzt gehen

 

Tee mit Zitrone trinken

 

den Blutdruck messen

 

eine Tablette nehmen

 

eine Kompresse machen

 

die Temperatur messen

 

Vitamine essen

 

das Kopfschmerzentagebuch füllen

 

Физминутка- Ich stehe auf und mache so… (Показывают движения.)

5. Wie heissen die Ärzte auf deutsch? (Подобрать русские эквиваленты названий врачей-специалистов.) (Работа в парах.) (Arbeitsblatt №2)

6. Wer einen kranken Papagei hat, geht zum… (Arbeitsblatt №3)

IV. Развитие навыков аудирования и диалогической речи

1. Прослушать диалог

2. Контроль понимания - заполнить растр Was ist richtig? Was ist falsch?

  1. Der Schüler sagt, dass er krank ist.
  2. Er sagt, dass er Zahnschmerzen hat.
  3. Der Arzt sagt, dass der Schüler keine Spritzen bekommen muss.
  4. Der Schuler sagt, dass er sich besser fühlt.
  5. Der Arzt sagt,dass der Sport die beste Arznei ist.

richtig

falsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Wir lesen diesen Dialog und iszenieren (S.185, №4)

V. Чтение текста с пропущенными словами (Lückentext)

Wir lesen einen Brief. [1]

Das ist ein E-Mail. Das ist ein Lückentext.

An: [email protected]

Von:[email protected]

Betreff:

Lieber Sascha,

Entschuldige, ich habe so lange nicht……. Ich war ……. Ich hatte Rückenschmerzen. ………waren sehr stark. Jeden Tag ist die Ärztin gekommen und hat mir …….. gegeben. Ich darf nicht mehr so viel am …….. sitzen. Und ich muss mehr bewegen. Ich habe nie ….. gemacht. Jetzt wird alles besser. Ich besuche einen ……..

Bis bald!

Herzliche Grüβe

Petra

(Yoga-Kurs, Computer, die Schmerzen, krank, eine Spritze, geschrieben, Sport).

VI. Заключительный этап урока

1. Домашнее задание-дополнить диалог « Beim Arzt» (вставить пропущенные реплики).

2. Итог урока (Reflexion) [1]

Reflexion

Das kann ich…

Ich kann sagen, was mir fehlt oder weh tut…

Ich kann die Körperteile benennen.

Ich kann Gesundheitstipps verstehen.

Ich kann ein Gespräch über alltägliche Gesundheitsprobleme verstehen.

Использованная литература

  1. Hallo Nachbarn! , Band 2. Berlin, Eschborn, 2005
  2. Kopfschmerzen. Anleitung zur Selbsthilfe. Marburg, 2002
  3. Zahnschmerzen. Leverkusen,1998
  4. Пособие по немецкому языку для медучилищ. М., 1975
  5. Viki.rdf.ru

Приложение 1

Приложение 2

Приложение 3

Приложение 4

Поделиться страницей:

xn--i1abbnckbmcl9fb.xn--p1ai

Кейс к уроку "В здоровом теле здоровый дух" по немецкому языку в 7 классе.

Технологическая карта урока

ФИО учителя

Колесникова Наталья Анатольевна

Предмет

Немецкий язык

Класс

7

Тип урока

Урок обучения устной речи (диалогической речи)

Вид (форма) урока

Комбинированный

Тема урока

«Роль спорта в формировании характера человека»

Цель урока

Формирование навыков диалогической речи по теме «Спорт»

Задачи урока:

  1. Обучающие

  2. Развивающие

  3. воспитательные

Задачи урока:

  1. Обучающие

- формировать умение употреблять изученные лексические и грамматические единицы по теме «Спорт» в речи учащихся;

-сообщить информацию о немецком футболисте.

2) Развивающие

- развивать навыки говорения, чтения, аудирования.

- развивать кратковременную и долговременную памяти.

- развивать произвольное и непроизвольное внимание.

- развивать воображение,

- развивать механизмы внутреннего проговаривания.

3) Воспитательные

- воспитывать стремление к ЗОЖ.

- формировать у учащихся положительного отношения к спорту.

- воспитывать уважение к другой стране, ее культуре.

Формы организации образовательного пространства на уроке

Работа в малых группах; парная, индивидуальная работы.

Риски

Психологический дискомфорт из-за присутствия на уроке незнакомых людей.

Средства обучения

Презентация Microsoft Power Point к теме урока, аудиозапись диалога, мяч, ракетки, медали за ответы на уроке, раздаточный материал, ЛСС для учеников, УМК «Немецкий язык. 7 класс»

Этапы урока

Деятельность учителя, её содержание формы и методы

Деятельность учащихся, её содержание формы и методы

Методические рекомендации

  1. Орг.момент.

Сообщение темы урока.

(2мин.)

Guten Tag, Kinder!

Setzt euch.

Wir beginnen unsere Stunde. Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Sind heute alle da? Wer fehlt heute?

-Wie heißt unser Thema?

Ja, ganz richtig.

Heute sprechen wir von unserem Sportleben. Сегодня мы продолжаем тему «Спорт». В конце урока вы попробуете самостоятельно оценить свою работу на уроке.

Guten Tag! Wir setzen uns.

Ich habe heute Klassendienst. Heute ist der 14. April, Montag.

Heute sind alle da!

Das Thema heißt „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“

Создание психологического настроя, направленного на сотрудничество.

Ориентация на совместное определение цели урока.

  1. Фонетическая зарядка

(3 мин.)

Zuerst machen wir Mundgymnastik. Seht bitte an die Tafel. Zuerst lese ich, dann übersetzen wir und dann lest ihr.

Nur wer ständig trainiert und übt, bleibt munter und gesund.

Danke schön!

Ständig – постоянно

Nur wer ständig trainiert und übt, bleibt munter und gesund

Читают хором за учителем, потом индивидуально.

  1. Речевая зарядка(2мин.)

Viele Menschen lieben und treiben Sport. Und ihr? Ich spiele Federball gern. Und du?

Ich spiele … gern.

Игра по цепочке с передачей мяча.

  1. Организация тренировки речемыслительной деятельности.

Работа с ЛСС

(7 мин.)

Ihr bekommt die Listen. Antwortet auf meine Fragen!

  1. Was müssen wir machen, um gesund zu sein?

  2. Wo kann man Sport treiben?

  3. Wann kann man Sport treiben?

  4. Wie kann man Sport treiben?

  5. Jetzt spielen wir Tennis. Wer kennst mehr Sportarten.

Danke gut. Ich bin mit euch zufrieden!

  1. Um munter und gesund zu sein, muss man… -jeden Morgen früh aufstehen; - Morgengymnastik machen; - regelmäßig Sport treiben; - am Abend nicht zu lange Computer spielen und fernsehen; - nicht spät zu Bett gehen.

  2. Man kann … Sport treiben.- in Hof, zu Hause, im Sportschule, in der Sporthalle, im Stadion.

  3. Man kann … Sport treiben.-im Winter, im Sommer, jeden Tag, 2-3mal in der Woche.

  4. Man kann … Sport treiben-- gut, gern, viel, regelmäßig, zielbewusst.

5)Игра в «Теннис». Кто из двух игроков назовёт больше видов спорта на немецком языке.

  1. Сообщение страноведческого материала.

(4 мин.)

Wie heißt dein Lieblingssportler? Oder Sportlerin?

Картинка на слайде немецкого футболиста Марио Гётц.

Wer ist das? Das ist berühmter deutscher Fußballspieler Mario Götz.

Welche Sportart ist die beliebteste Sportart in Deutschland?

Mein Lieblingssportler heißt…

Die beliebteste Sportart in D-d ist Fußball.

  1. Физминутка. Релаксация

(3 мин.)

Организует релаксацию

Jetzt wollen wir uns erholen.

Steht auf!

Wo ist meine rechte Hand?

Wo ist meine linke Hand?

-da ist recht´!

-da ist link`!

Fangen wir das Spiel nun an!

Wo ist meine rechte Hand?

Wo ist meine linke Hand?

Tschüs! Bis dann!

Tschüs! Bis dann!

Gut gefallen? Fang das an!

Danke gut! Setzt euch.

Повторяют слова и движения за П.

1)Руки спрятаны за спиной.

Wo ist meine rechte Hand?

Wo ist meine linke Hand?

-da ist recht´!- показать правую руку.

-da ist link`!- показать левую руку

Fangen wir das Spiel nun an!-похлопать в такт 2 раза.

2)руки спрятаны за спиной.

Wo ist meine rechte Hand?

Wo ist meine linke Hand?

Tschüs! Bis dann!-правой рукой помахать, спрятать.

Tschüs! Bis dann!- левой рукой помахать, спрятать.

Gut gefallen? Fang das an!-похлопать в такт 2 раза.

Текст песенки на слайде.

  1. Аудирование. Презентация диалогического образца.

(2 мин.)

Теперь мы поделимся на 2 команды. Jetzt hört euch den Dialog an und beantwortet die Frage:

-Wie heißt die handelnde Person dieses Dialogs?

- Wie alt ist Philipp?

Wofür interessiert er sich?

-Die handelnde Person ist Philipp.

- er ist 11 Jahre alt.

- er interessiert sich für Fußball.

Ученики слушают текст 1 раз и ищут ответы на вопросы.

  1. Работа над формой Д-образца.

(4 мин.)

Die 2Aufgabe. Сейчас вы прослушаете диалог во второй раз. Задание. Нужно собрать части диалога в правильном порядке. Какая команда справится быстрее и выполнит задание без ошибок, так команда и победит.

Собирают в группах части диалога.

Разрезать диалог.

Книга для учителя „Deutsch. Schritte 3" Стр. 58

  1. Репродукция. (5 мин.)

Wofür interessirt ihr euch? Arbeiten zu zweit. В паре определите, кто будет интервьюер, а кто будет рассказывать о своем виде спорта. Используйте в рабочем листе опорные реплики.

В паре готовят диалог, опираясь на ЛСС.

  1. Продукция.

(5 мин.)

Wir spielen wieder.

Zu zweit. Du bist Reporter und machst ein Interview mit einem Schüler.

  1. Er kann ein Sportfreund sein.

  2. Er kann kein besonderer Sportfreund sein.

Без опоры на текст и ЛСС составляют в паре диалог.

  1. Рефлекия.(3 мин)

Was haben wir in der Stunde gemacht?

На доске вы видите медали. Постарайтесь самостоятельно присвоить себе награду за урок. Обосновывая свой выбор.

Wir sprechen, spielen.

Gymnastik machen, tanzen.

Отвечают, что делали на уроке.

Медали: -за правильный ответ.

- за быстрый ответ,- за активность на уроке, -за внимательность, - за старание и прилежание, - за блестяще выполненное задание.

  1. Домашнее задание.(1 мин.)

Написать письмо другу по переписке о своем любимом виде спорта. У: с. 180, упр. 7.

Домашнее задание записано на доске.

  1. Заключительный этап

(1 мин.)

Ihr habt heute gut gearbeitet. Ich gebe die Noten…

Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.

П. дает оценку уроку, ученикам, выставляет отметки.

infourok.ru

Открытый урок по немецкому языку "В здоровом теле, здоровый дух"

I Орг.момент (5 минут)

- GutenTag! Ich frohe mich euch

zu sehen.

-Steht auf!

-Setzt euch!

-Der wievielte ist heute?

Welcher Wochentag ist heute?

- Seht ihr auf die Bilder an der Tafel!

- Wer ist das?

-Was macht das Mädchen?

-Was bedeutet das Wort „gesunden“?

- Was bedeutet das Wort “der Körper“?

- Was bedeutet das Wort “der Geist“?

-Wie meint ihr, wie heißt das Thema der Stunde?

- Formuliert, bitte.

-Das ist stimmt!

-Wir beginnen ein neues Thema!

-DasMädchensitzt

-здоровый

-тело

дух

-Das Thema heißt “ Sport“

1слайд

II Ходурока

  • Актуализацияматериала
  • ФормированиеновыхзнанийГрупповаяработа
  • Формирование лексического навыка Игра

-Wir machen Mundgymnastik

- Diese Bilder helfen uns.

Hort aufmerksam zu!

Sprecht mir nach!

Sag es alle zusammen!

3минуты

Повторяют по строчке

  • Lest ihr nach der Kette,bitte!

Wasser, Sonne, Luft und Wind

Unsere besten Freunde sind.

Alle Kinder, groß und klein

wollen gute Sportler sein

Frühling, Sommer, Herbst und

Winter - Sport ist gut für alle Kinder.

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,

Sport und Spiel wird groß geschieben.

Повторяют за мной по строчке, затем повторяют по цепочке

2 слайд

3 слайд

- Es gibt zwei Sportarten!

-welche Sportarten wisst ihr? Schreibt ihr bitte im Hefte, fühlen Sie diese Diagramm aus! Siehabennur 2 Minuten!

Посмотритенаплакат!

- Welche ist die Sportart?

10 минут

Sportarten:……….

(ассоциограмма на доске )

  • Ratet ihr noch einige Sportarten. Seht ihr an Bild und zeigt ihr Pantomime. Ratetihr.(5-8 МИНУТ)
  • Грамматическое упражнение по теме «Сложные имена существительные»

Nimm das Bild!

- Schreibt euch die neuen Wörter ins Heft!(8 минут)

Die Farben der Wörter sollen übereinstimmen.

1 ученик: изобразит при помощи пантомимы вид спорта.

Задача учащихся – угадать слово на картинке и произнести его на немецком языке. Показываются слайды после того, как отгадают

РАБОТАЮТ В КОМАНДАХ(20 СЛОВ)

IIIКонтроль и коррекция знаний (минут)

-Lest ihr den Text und beantwortet euch auf die Fragen!

-Wovon ist in diesem Text die Rede?

Текст в учебниках, если останется время

Читают текст и отвечают на вопрос в парах

IV Выводы. Итогурока

-Welche könnt ihr Sportarten nennen?

- Welche wisst ihr zwei Gruppen der

Sportarten?

Haudaufgabe

Du hast sehr gut geantwortet!

Schreibt die Hausaufgabe auf!

Lest den Text, beantwortet.

Ihr lernt die neuen Wörter.

Ich gebe dir eine Fünf

Reicht eure Tagebücher!

Die Stunde ist zu Ende!

Heute werden wir einige neue Wörter lernen.

infourok.ru

"В здоровм теле - здоровый дух"

Данный урок проведён со студентами 2 курса по теме «Здоровый образ жизни».

Цель урока (занятия): создать условия для воспитания стремления к здоровому образу жизни. Задачи урока (занятия):

Практические:

1.Тренировать обучающихся в употреблении лексики по теме. 2.Совершенствовать умение вести диалог – расспрос, выражать свое мнение, советовать, предлагать.

3. Учить воспринимать на слух текст с пониманием основного содержания.

4. Учить использовать лексику по теме для решения коммуникативных задач: аргументировать свои высказывания, давать советы, вносить свои предложения по поводу здорового образа жизни.

5. Учить групповому

Конспект урока

Преподаватель Стебенёва Галина Борисовна_______________________________

Предмет _иностранный язык (немецкий)__________________________________________

Возраст учащихся: 14ОА 18 (18 лет)__________________________________________

Тема урока (занятия): «Das Gesundheitsverhalten»

Тип урока: комбинированный____________________________________________________

Цель урока (занятия): создать условия для воспитания стремления к здоровому образу жизни.

Задачи урока (занятия):

Практические:

1.Тренировать обучающихся в употреблении лексики по теме. 2.Совершенствовать умение вести диалог – расспрос, выражать свое мнение, советовать, предлагать.

3. Учить воспринимать на слух текст с пониманием основного содержания.

4. Учить использовать лексику по теме для решения коммуникативных задач: аргументировать свои высказывания, давать советы, вносить свои предложения по поводу здорового образа жизни.

5. Учить групповому обсуждению предложенных учебно-речевых ситуаций и составлению сообщений.

Развивающие:

1.Активизация мыслительной деятельности путем решения различных коммуникативных задач.

2. Систематизация лексики по теме с использованием учебно-речевых ситуаций.

3. Постановка проблемных задач, побуждение к выражению своего мнения, оценки.

Воспитательные:

1. Пропаганда здорового образа жизни

Междисциплинарные связи: русский язык и культура речи, аналитическое чтние._______

Формы работы: фронтальная, индивидуальная,_парная______________________________

Методы обучения: репродуктивный, продуктивный_________________________________

Планируемые результаты:

предметные:

  • делать короткие сообщения по теме «Здоровый образ жизни»___________________

  • рассуждать в связи с изученной тематикой, проблематикой прослушанного текста, извлекать необходимую, интересующую информацию____________________________

  • определять свое отношение к прочитанному____________________________________

метапредметные:

  • формировать навыки самооценки___________________________________________

  • формировать мотивацию к изучению немецкого языка_________________________

личностные:

Оборудование: иллюстрации, текст для аудирования, раздаточный материал, словари.

Этапы

урока

Содержание этапа

Деятельность преподавателя

Деятельность студента

Результаты

1. Орг. момент

2 мин.

Цель - настроить на общение на немецком языке, создание положительного настроя.

Цель - включиться в иноязычное общение, отреагировать на реплику преподавателя согласно коммуникативной задаче.

Личностные: мобилизовать свои

качества и способности к обучению в ситуации «начало деятельности».

Коммуникативные: интегрироваться в группу сверстников и строить продуктивное взаимо-

действие со сверстниками и взрослыми.

Guten Tag, Freunde! Wie geht es Ihnen?

Was gibt es Neues, Interessantes?

Nichts Neues? Doch, es gibt immer etwas Neues.

П.- Гр (по выбору): Danke(Vielen Dank!) Es geht mir gut! (Heute ist besonders gut! Nicht besonders gut! So-la-la!). Nichts Neues!

2. Целеполагание и мотивация.

2 мин.

Цель – прогнозирование обучающимися темы урока, постановка задач урока.

Цель – сформулировать тему урока, опираясь на картинки.

Коммуникативные: принимать участие в беседе.

Регулятивные: формулировать тему урока.

-Heute im Unterricht besprechen wir eine wichtige Frage. Freunde, schaut bitte auf die Tafel an und sagt: “Was bedeutet dieses Sprichwort?”

На доске написанa поговорка:

“Gesundheit ist der größte Reichtum”.

Сформулируйте ответ на поставленный вопрос, используя следующее выражение:

Diese These bedeutet,...zu sein. Ja, das stimmt.

- Thema, an dem wir heute arbeiten, ist sehr aktuell. Wie heißt das Thema?

  • Zuerst hören wir eine Geschichte, dann wiederholen wir die Wörter zum Thema, besprechen wir verschiedene Situationen.

Опираясь на пословицуформулируют тему урока.

Гр. слушают.

Das Thema heißt “Gesundheitsverhalten ”

3. Фонетическая зарядка.

3 мин.

Цель – развивать произносительные навыки.

Цель – повторить за преподавателем фонетически правильно немецкую пословицу.

Гр.- аудирование.

Подбирают к пословице на немецком языке подходящую пословицу на русском языке.

Гр. повторяют хором.

Работают над произношением.

Гр. – по выбору

Регулятивные: осуществлять самоконтроль правильности

произношения.

Познавательные: извлекать необходимую информацию

из прослушанного.

Личностные: формировать положительные эмоции.

Sind Sie einverstanden? Правильно жить – долго жить.

4. Обучение аудированию.

15 мин.

Цель – организовать деятельность обучающихся по применению полученных знаний в устной речи, при аудировании текста.

Задача:

Развитие умения понимать на слух основное содержание с опорой на знакомую лексику и догадку.

-Hören wir eine interessante Geschichte zu! (Приложение 1)

Контроль понимания проcлушанного текста посредством ответов на поставленный вопрос.

- Was ist der größte Reichtum des Menschen?

Цель – понимать на слух основное содержание с опорой на знакомую лексику и догадку .

Гр. слушают текст

Фронтальная работа

Гр.- члены группы по собственной инициативе.

Отвечают на вопрос, выражая своё мнение.

Гр.- члены группы по собственной инициативе.

Meiner Meinung nach ist es Gesundheit.

Познавательные: формулировать

тему текста, прогнозировать содержание читаемого текста.

Личностные: умение действовать в соответствии с целевой установкой.

Коммуникативные: инициативное сотрудничество в поиске информации.

Регулятивные: наличие правильных ответов на вопросы

преподавателя, соответствующих эквивалентов.

5. Систематизация лексики по теме.

15 мин.

Цель – развитие навыков устной речи с использованием лексических единиц по теме.

Задача: тренировать обучающихся в употреблении лексики по теме

Цель – использовать лексику по теме для решения коммуникативных задач: аргументировать свои высказывания, давать советы.

Познавательные: осознанно и произвольно строить речевые высказывания в устной форме

Коммуникативные: использовать речевые и опорные средства для выполнения задания.

Регулятивные: осуществлять самоконтроль и анализировать допущенные ошибки.

Личностные: самостоятельное применение знаний в новой ситуации.

-Was muss man tun, um gute Gesundheit zu haben? Vollenden Sie die Tabelle.

- Was ist für uns gesund/ungesund?

- Beginnt so: Es ist gesund, … + zu + Infinitiv

Es ist ungesund, ….

Дифференцированная помощь обучающимся.

Постановка наводящих вопросов. Комментирование ответа и выставление оценок.

-Ja, Bewegung ist Leben! Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg zu Fuß.

В парах заполняют таблицу.

Опорные слова:

-Obst und Gemüse essen

-stundenlang am Computer sitzen

-das Zimmer lüften

-nur Fastfood, Chips und Süßigkeiten essen

-infiltriertes Wasser trinken

-Sport machen

-In die Schule zu Fuß gehen

-oft Stress haben und nervös sein

-grüne Salate essen

-viel Cola und Limo trinken

-wenig schlafen

-ins Grüne fahren

-Vitamine einnehmen

-zu viel sitzen und zu viel liegen

-rauchen

-lange Spaziergänge machen

-mit dem Fahrrad fahren

-falsch essen

-zu viel fernsehen

-Drogen einnehmen

-Wanderungen machen

- viel bewegen

Взаимодействуют в парах. Сильный студент помогает более слабому при необходимости.

Завершение парной работы – контроль заполнения таблицы

6. Организация тренировки речемыслительной деятельности

Цель: Активизация мыслительной деятельности путем решения различных коммуникативных задач.

Задача: учить групповому обсуждению предложенных учебно-речевых ситуаций и составлению сообщений.

-Hier sind einige Situationen. Arbeiten wir in Gruppen an den Situationen! Jede Gruppe arbeitet an einer Situation. Die Bilder können euch dabei helfen.

-Die 1.Gruppe – Situation: „Ich lebe gesund. Aber manchmal fühle ich mich nicht recht wohl. Wenn ich krank bin ….“

-Die 2.Gruppe – Situation „Dein Freund ist in einer Kneipe (sie heißen Taverna auf griechisch). Hier isst er gerade einen bunten Salat. Kennst du die griechischen Salate? Sie bestehen aus Tomaten, Gurken, Oliven, Zwiebeln und einer Art Schafskäse“. Macht er eine gute Auswahl? Lebt er gesund?

Die 3.Gruppe – Situation: „Deine Freundin lebte im Sommer bei ihrer Oma auf dem Lande und wie sie sagt, wurde sie „dick wie eine Ente “. Welche Tipps kann man ihr geben?

Die 4.Gruppe – Situation: „Gesund leben! Leicht gesagt, schwer getan. Aber was mich angeht …..“.

Цель: уметь обсуждать предложенные учебно-речевых ситуаций и составлять короткие сообщения.

Работа в группах.

Опора на иллюстрации.

(Приложение 2,3,4)

7. Подведение итогов

1,5 мин

Цель – подвеcти итог, установить соответствие полученного результата поставленной цели.

Цель - сделать вывод о результативности занятия.

Познавательные: оценивать процесс и результат деятельности.

Коммуникативные:

формулировать собственное мнение и позицию.

Личностные: формировать адекватную мотивацию учебной

деятельности.

Регулятивные: формировать программу преодоления проблемных зон в знании и способах деятельности.

Выставление оценок и комментирование индивидуальных достижений и затруднений обучающихся.

Eine Fünf-

Eine Vier - , weil Sie einige Fehler gemacht haben. Aber ich hoffe sehr, dass nächstes Mal alles besser wird.

Гр. отвечают на вопросы. Делают выводы.

8. Домашнее задание

1,5 мин.

Цель – создать условия для правильного выполнения домашнего задания.

Цель – осмыслить и записать домашнее задание.

Познавательные: осуществлять анализ информации.

Коммуникативные: ставить вопросы, обращаться за помощью.

Регулятивные: использовать речь для регуляции своего

действия.

Schreiben Sie bitte, was essen Sie morgens, mittags, nachmittags und abends?

Гр.- слушают, задают вопросы, записывают домашнее задание.

Приложение № 1

Der größte Reichtum

Einmal lebte ein Junge. Er sagte oft: „Ach, warum bin ich so arm?“ Diese Worte hörte ein alter Mann. Er fragte den Jungen: „Warum sprichst du so? Du hast doch einen großen Reichtum!“ „Was für einen Reichtum?“ fragte der Junge. „Deine Augen“, antwortete der Alte. „Gib mir ein Auge! Was möchtest du für ein Auge haben?“

„O nein!“ rief der Junge. „Meine Augen gebe ich für keinen Reichtum der Welt her!“

„Schön. Dann gib mir deine Hände! Ich gebe dir viel Geld für deine Hände.“ „O nein!“ rief der Junge wieder. „Meine Hände gebe ich nicht her, auch für einen großen Berg Gold!“

Da sagte der Alte: „Jetzt siehst du selbst, wie reich du bist. Glaube mir, der größte Reichtum des Menschen ist Gesundheit. Das kann man für kein Gold kaufen.“

Приложение 2

Es ist gesund, ….. + zu + Infinitiv

Es ist ungesund, …. + zu + Infinitiv

- Obst und Gemüse essen

  • stundenlang am Computer sitzen

  • das Zimmer lüften

  • nur Fastfood, Chips und Süßigkeiten essen

  • infiltriertes Wasser trinken

  • Sport machen

  • In die Schule zu Fuß gehen

  • oft Stress haben und nervös sein

  • grüne Salate essen

  • viel Cola und Limo trinken

  • wenig schlafen

  • ins Grüne fahren

  • Vitamine einnehmen

  • zu viel sitzen und zu viel liegen

  • rauchen

  • lange Spaziergänge machen

  • mit dem Fahrrad fahren

  • falsch essen

  • zu viel fernsehen

  • Drogen einnehmen

  • sich viel bewegen

  • Wanderungen machen

Приложение № 3

Die 1.Gruppe – Situation: „Ich lebe gesund. Aber manchmal fühle ich mich nicht recht wohl. Wenn ich krank bin ….“

Die 2.Gruppe – Situation „Dein Freund ist in einer Kneipe (sie heißen Taverna auf griechisch). Hier isst er gerade einen bunten Salat. Kennst du die griechischen Salate? Sie bestehen aus Tomaten, Gurken, Oliven, Zwiebeln und einer Art Schafskäse“. Macht er eine gute Auswahl? Lebt er gesund?

Die 3.Gruppe – Situation: „Deine Freundin lebte im Sommer bei ihrer Oma auf dem Lande und wie sie sagt, wurde sie „dick wie eine Ente “. Welche Tipps kann man ihr geben?

Die 4.Gruppe – Situation: „Gesund leben! Leicht gesagt, schwer getan. Aber was mich angeht …..“.

Приложение №4

kopilkaurokov.ru

Разработка урока немецкого языка в 7 классе по теме: "В здоровом теле - здоровый дух"

Урок немецкого языка в 7 классе по теме

“Im gesunden Körper-gesunder Geist”.

Цели урока:

Образовательные: Формирование познавательного интереса, мотивации к учебной деятельности.

Воспитательные: Воспитание навыков сохранения и укрепления здоровья.

Развивающие:

  • Развитие коммуникативных компетенций

  • Развитие внимания, памяти, языковой догадки.

Практические:

  • Обобщение и закрепление лексического материала по теме

  • Развитие умения воспринимать на слух иноязычную речь и осуществлять контроль её понимания.

  • Развитие навыков диалогической речи.    

Оборудование:

Учебники, литература: И. Л. Бим, Л. В. Садомова, Н.А.Артёмова. Немецкий язык, 7 класс. - М.:Просвещение,1999. - 272 с.: ил., презентация, проектор, СD по немецкому языку

Ход урока

I.Организационный момент.(Разговор с дежурным)

Wer hat heute Klssendienst?

Wer fehlt heute?

Wie ist das Datum heute?

Welcher Wochentag ist heute?

Ist die Klasse zur Stunde bereit?

Haben alle Hefte, Lehrbucher,Kugelschreiber?

(беседа с классом)

Welche erste Stunde habt ihr heute?

Was hast du gemacht ?

Was hast du gelauft?

Was hast du gespringt?

Und du? Was hast du gemacht?

Und du?

Учитель: Menschen auf der ganzen Welt Sport treiben. Sport macht die Menschen gesund, hält sie in Form, macht sie organisierter und disziplinierter. Einige Menschen treiben Sport um die Gesundheit zu kräftigen (укрепить), andere Menschen sind professionellе Sportler. 

Die Ursache (причина) von vielen Krankheiten ist die Passivität des Menschen. Wir können Gesundheit nicht kaufen. Wir müssen auf sie täglich achten. Aktivität und Bewegung sind wichtige Faktoren für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Man muss Sport auch individuell treiben. Es ist nie spät zu beginnen, Sport zu treiben. Wie sagt das deutsche Sprichwort „Im gesunden Körper – gesunder Geist".

Das Thema unserer Stunde ist „Im gesunden Körper – gesunder Geist".

Фонетическая зарядка.

Boxen, Tennisspielen, Ringen,Rudern, Autorennen, Gleiten,Schwimmen, Fußballtreten, Springen,Fechten, Kugelstoßen, Reiten ...

Dauerschlafen, KissenwühlenLangsamsehaukeln, Streiche machen ...Das ist Sport für michWarum nicht?

II.Основная часть урока.

Und jetzt wir spielen! An den Wand gibt das Spielfeld. Einen Spieler geht zu den Feld und offent eine Karte, dann er list Aufgabe. U s.w.

(Учащиеся по очереди выходят к доске, открывают одно из заданий, затем весь класс выполняет задание)

№1- Videorolik (просмотр мультфильма на немецком языке)

№ 2- Wir hoeren und schreiben ( учащиеся слушают и записывают предложения на немецком языке)

№3 – Wir machen Gymnastik

№4 - Wir kontrolieren die Hausaufgaben (учащиеся выходят к доске и приводят аргументы за спорт и против)

№5- Musikpause ( встают и поют песню «So gross wie ein Baum”

№6- Wir suchen Wortfamilien.

Sport

№7-Wir antworten auf die Fragen

(Treibst du Sport? Spielst du Basketball? Läufst du Schi im Winter?

Wer spielt in der Klasse gut Fußball? Gibt es richtige Sportler in der Klasse?

Welche Sportarten kennst du? Nimmst du an den Wettkämpfen teil?

Wozu treibt man Sport? Läufst du Schlittschuh? Spielt der Sport eine grosse Rolle im Leben der Menschen? Macht er die Menschen stark und gesund? Welche Sportart ist in unserer Klasse besonders beliebt? Trainieren sie regelmassig?

№8-Wir hoeren aufmerksam (прослушиваем диалоги на СD отвечаем на вопросы)

Wer laeuft schnell?-(Bruder)

Welcher Wintersport gefellt Jung? (Eislaufen)

Wie heissen Jungen? (Stephan und Alex)

Wohin geht Stephan? (Stadion)

Welher Sport gefaellt ihm? (Basketball)

№9-Wir arbeiten mit dem Text

“ Wir treiben Sport. “

Wir treiben sehr gern ….. Wir…. und spielen Wasserball, segeln,rudern,turnen und fechten, boxen und ringen,treiben Schwer- und Leichtathletik,Eishockey und Skispringen.Im Winter kann man die…in einem Schwimmbad, in der Sporthalle trainieren.Wir nehmen oft an Wettkaempfen teil.Unsere Sportler starten erfolgreich bei den verschiedenen…. Die besten von ihnen nehmen an den ….Spielen teil. Der Sport bringt uns ….Freude und Vergnuegen. Der Sport macht uns stark und gesund!  

(вставьте в текст следующие слова:)

Sommersportarten,Sport,Wettbewerben,viel,schwimmen, Olympischen.

Lexik:  segeln-te,t-ходить под парусом

Rudern,te,t-заниматься греблей

Fechten,o,o-фехтовать

№10-Gymnastik fuer der Augen

№11-Übersetzt ins Russisch

Boxen, Tennisspielen, Ringen,Rudern, Autorennen, Gleiten,Schwimmen, Fußballtreten, Springen,Fechten, Kugelstoßen, Reiten

№12-Übersetzt ins Russisch

organisieren, schenken, stattfinden

der Wettkampf, der Wettbewerb, die Versammlung,

der Schwimmer, der Kämpfer, der Junge, das Training, der Trainer, der Sportler, die Medaille

der Sieger, das Stadion, der Sportplatz,

das Ringen, das Boxen,

der Hochsprung, die Wette

3. итог урока

1.Подведение итогов деятельности учащихся.

Bald ist die Stunde zu Ende, stimmt das?

Was haben wir in der Stunde gemacht?

Sagt, bitte, haben wir gut gearbeitet?

Sagt, bitte, haben wir aktiv geantwortet?

Haben wir geturnt?

Выставление оценок за урок

2.Создание мотивации ожидания следующего урока.

-Also, in der nächsten Stunde werden wir über die Geschichte der Olympischen Spiele sprechen

4. Домашнее задание

(нарисовать новый вид спорта и составить 5 предложений)

kopilkaurokov.ru


Смотрите также